Der Wind und ich

Der Wind ist Verbreitung. Der Wind ist Expansion. Der Wind kommt überall hin. Der Wind ist das Holz fürs Lebensfeuer.

Ein Gastbeitrag von Aspasia Anogiati

“ Das Qi des Windes macht sich in und unter der Haut breit, es kann dann weder nach innen noch nach außen dringen. Der Wind ist ein großer Reisender und unterliegt häufigen Veränderungen. Bei geöffneten Poren der Haut schlägt der Wind mit Frösteln und Kälte zu, bei geschlossenen Poren verursacht der Wind Fieber und allgemeines Unwohlsein. “ (Suwen Einfache Fragen)

Ich muss dabei an den gerade auslaufenden Winter 2023-2024 denken. Jeder den ich kenne wurde vom Wind betroffen. Mich legte er auch dreimal eine knappe Woche lang flach. Mich? Die Therapeutin, die Expertin, die normalerweise gerade noch einmal im Jahr krank wird, wenn überhaupt? Dreimal in einem Winter eine Großpackung Taschentücher für meine tropfende Nase verbrauchen? Dreihundertmal am Tag niesen? Das ist ein alarmierendes Unding!

Der kalte Wind herrscht zu lange im Jahr hierzulande.

Er ist einfach immer da, hält sich im Hintergrund, bis ich kurz mal die Jacke ausziehe oder mit halb-nassen Haaren kurz den Müll raus bringe. Da schlägt er zu! Und er liebt meinen Nacken! Das ist seine Lieblingsöffnung. Die zweite Lieblingsöffnung ist meine Nase, und die dritte der Mund. Ich singe nun so gerne wenn ich allein auf der Straße bin, egal ob es kalt oder warm ist.

Kaltes und windiges Wetter frisst dann meine sowieso geringe Energie. Sowohl das Yang (um Wärme im Körper zu produzieren) als auch das Yin (um diese Wärme zu nähren) werden rasch verbraucht. Und ich bin geschwächt, denn ich esse viel zu wenig frische, saubere Sachen aus der Umgebung.. Da vermisse ich schon das Gemüse und das Obst aus den Gärten meiner Freunde in Griechenland. Gute Lebensmittel gibt es leider nur da, wo die Sonne scheint. Und ich kann es nicht aushalten, dass ich Gemüse und Obst verpackt in einer Schale mit Plastikfolie kaufen soll.

Wind bewegt und bringt alles in Bewegung, was ruhig ist.

So plötzlich wie er kommt, kann er auch rasch wieder verschwinden. So auch seine schubartigen Symptome im Körper. Innerhalb von 3 Stunden komplett verschnupft sein und sich elend fühlen. Das ist der Wind!

Genauso schubartig sind auch die Symptome des inneren Windes. Rastlosigkeit, tausend neue Ideen (die oft kaum umsetzbar sind), wechselhafte Laune, Sehnsucht nach immer Weiterkommen, Multi-Tasking.

Story of my life. Die Epitomie des inneren Windes.

Breche in einem Ort mit einer für die meisten Menschen verrückten Idee ein, mache einen Wirbel, bewirke gewisse Veränderungen ein paar Jahre lang, und sobald mich das Licht von etwas Anderem anzieht, verschwinde ich sofort und mache mich auf dem Weg zu einem neuen Abenteuer auf, sei es ein Studium, eine Liebschaft oder eine neue Karriere, im Lande oder auch ausserhalb. Wie die Eintagsfliege. Die ist die beste Freundin des Windes. Der treibt sie leicht, weil sie eben so leicht ist und keinen großen Widerstand leistet.

Natürlich bringt ein solches Tun und Treiben eine ungewöhnliche Lebenslust mit sich, große Genüsse, Begegnungen mit spannenden Menschen, also diverse Höhenflüge, die das Leben zu einem grandiosen Abenteuer machen. Das Leitmotiv lautet frei zu sein wie ein Vogel, ewig im blauen Himmel lebend, ewig in die Ferne schauend.

Der Wind ist Verbreitung. Der Wind ist Expansion.

Der Wind kommt überall hin.

Der Wind ist das Holz fürs Lebensfeuer.

Weht er sanft, dann brennt das Feuer klar und regelmäßig, weht er zu doll, gerät er außer Kontrolle und weht zerstörerisch dahin, dann vertrocknet das Holz, es verbrennt schnell und das Feuer entfacht.

Und so entsteht Stagnation und Hitze, was sich als Nervosität (ohne Angst), Gereiztheit, PMS, Migräne, Juckreiz, Trockenheit der Augen und Genitalien, Muskelverspannungen vor allem im Nackenbereich, Glieder-Krämpfe, Allergien, Epilepsie, Schwindel, Hitzewallungen in der Menopause, Aggressivität, Arthritis, ADHD, Parkinsons und vieles mehr äußern kann.

Windige Typen sind meistens schlank und können schwer an einer Stelle sitzen bleiben. In der Regel reden sie viel und mit einer gewissen Leichtigkeit, wobei das Thema oft genug gewechselt wird. Generell ziehen sie Aufmerksamkeit an, aber sie sind keine Egozentriker. Sich mit ihnen zu verabreden kann katastrophal werden. Nein, ich übertreibe. Aber sie legen sich ungern fest und sind nicht besonders zuverlässig. Boheme-Typen eben. Oder IT-Experten.

Wind ist mir anzumerken. Selbst meine lockigen Haare beinhalten viel Wind. Die sind unmöglich zu kontrollieren oder zu zähmen, sie leben ihr eigenes Leben bei mir. Der Wind ist unkontrollierbar.

Und ich glaube, die allmähliche – natürlich unbewusste – Entwicklung von einem so starken Wind war es, die mich aus einer schweren Depression (vereistes Wasser-Element) herausbrachte, die von meinem 13. bis zu meinem 31. Lebensjahr dauerte.

Denn der Wind entfacht das Feuer und erwärmt das Herz!

Die Augen glühen wieder!

Das tut die Kaiserin:

Bei mangelndem Wind:

  • Zeit im Grünen verbringen. Allein. Ohne Handys, Laptops usw.
  • Grünes Gemüse essen, welches gerade nach oben wächst: Sellerie, Spargel, Mais, Weizen. Geflügel, Wild, Jäger-Fische. Zitrone, Limonen und Beeren in kleinen Mengen.
  • In einem Flughafen bzw. Fluggesellschaft arbeiten.
  • Segeln.
  • Aerosole-Schuhe tragen.
  • Sich aussprechen. Auch mal böse werden!
  • Orientalische Folk Musik singen und tanzen. Wenn das nicht hilft, es mit Punk versuchen.

Bei übermäßigem Wind

Natürlich sollte man bei mehreren Symptomen und Krankheiten auch individuell-hergestellte Kräuterrezepte verwenden..

Ulja sagt: Die Elixiere der Klaiserin und die Elixiere des Schamanen sind eine allgemeine energetische Unterstützung bei Veränderungen des Lebens. Sie unterstützen die persönliche Transformation.