Aus der Erstarrung in die Liebe

No 8 – Meißel der Erstarrtes löst stellt sich auf Zinnoberfluss vor.

„Der Meißel, der Erstarrtes löst, ist ein altes Rezept, das ursprünglich gegen früh ergraute Haare eingesetzt wurde und auch gegen »Leichenbittermiene«.

Frau Li sagt:

»Vor allem aber bei sexueller Lustlosigkeit, wenn nicht Schwäche, sondern unterdrückte Trauer dahintersteckt.«

Die Hauptwirkung von Elixier No 8

Elixier No 8 macht weich und empfänglich. Es ist ein Aphrodisiakum, wenn alle Freude unter der Tristesse des grauen Alltags verloren gegangen ist. Es befeuchtet Haut und Genitalien, macht weich und geschmeidig und gibt Spannkraft und Pepp. Es füllt die Essenz und soll die Libido verbessern. Es tonisiert Leber- und Nierenenergie.

Die Situation

Es ist die Situation der Erstarrung, wenn man in der Trauer steckengeblieben ist, innerlich verhärtet und unfähig loszulassen; wenn man an etwas festhält, eine Enttäuschung nicht loslassen kann und in nicht enden wollende Trauer und Traurigkeit verfällt. Manchmal sind die Lippen verkniffen. Man möchte weitergehen, kann es aber nicht und ist unfähig, Freude zu empfangen. Erstarrung und Unflexibilität, Isolation, Ernüchterung und sexuelle Lustlosigkeit sind typische Symptome.

Dieser energetische Zustand kann auch durch eine länger andauernde erschöpfende Lebenssituation entstanden sein, zum Beispiel durch Nachtarbeit, Schichtarbeit oder viele Kinder, die nachts schreien und herumgetragen werden wollen.

Frau Li sagt:

»Auch die Traurigkeit über lieblose Partner spielt hier eine große Rolle. »

Zu viel Kaffee und zu viele scharfe Gewürze haben die Lage möglicherweise noch verschlimmert.

Die Erstarrung kann sich auch in körperlichen Erscheinungen zeigen: trockenen Augen, trockener Nase, sprödem Haar und trockenen Genitalien und dem Syndrom des kalten Unterleibs mit Frigidität, Unfruchtbarkeit und Verstopfung. Die Erstarrung kann die Nerven schwächen und bis zum sogenannten Nervenzusammenbruch gehen mit innerem Zittern, innerer Unruhe und Schreckhaftigkeit. Nach außen zeigt sich Verwelkung und Zaghaftigkeit. Man wirkt früh ergraut, abgehärmt und erschöpft und fühlt sich lustlos, schlaff und hat wenig Appetit.

Das Bild

Ich fühle mich biestig und unzufrieden, bin enttäuscht und sehe beim Blick in den Spiegel in ein verhärmtes Gesicht. Ich bekomme einfach nicht das, was ich will. Ich bin sauer, weil ich nichts kriege. Das ist gemein und ungerecht. Männer sind eine einzige Enttäuschungsgeschichte. Arthur war so charmant am Anfang, aber jetzt, jetzt ist er nur noch zu anderen charmant, nicht zu mir. Kein Rock ist sicher vor ihm. Geld hat er ja, und ich kann mir kaufen, was ich will, aber sogar in den Urlaub muss ich allein fahren. Ich habe nichts zu lachen; meine Mundwinkel hängen herab.

Ausschlusssituation

Feuchtigkeit und feuchte Hitze schließen No 8 aus. Wenn man sich schlapp und klebrig fühlt, schwere Beine und einen benebelten Blick hat, deutet dies in der chinesischen Medizin auf Feuchtigkeit und feuchte Hitze hin. Dann ist No 8 nicht das richtige Elixier.

Das Elixier No 8, der Meißel, der Erstarrtes löst, wirkt befeuchtend auf die Haut. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, wäre das Elixier No 2, die kühle Göttin, angemessen. Wichtig ist hierbei aber, zwei Sorten von Feuchtigkeit zu unterscheiden. Es gibt die gesunde Feuchtigkeit – pralle, oft junge Haut, die genügend Feuchtigkeit in sich hat. Und es gibt die ungesunde, aufgedunsene Feuchtigkeit. Nur für die aufgedunsene Feuchtigkeit bietet sich No 2 an.

Verwandte Tees zu No 8

Ebenfalls befeuchtend wirkt No 9, es wirkt aber mehr auf die obere Körperhälfte, während No 8 die untere Körperhälfte befeuchtet.

Einnahmeempfehlung

Elixier No 8 wird eine Woche lang dreimal täglich vor dem Essen getrunken. Gut in einer Situation, in der es Zeit zum Nachwirken gibt.

Unterstützende Maßnahmen während der Elixiereinnahme

Zusätzlich viel warmes Wasser trinken, keine scharfen Gewürze, kein Alkohol.

Für Expertinnen

Dieses Elixier füllt das Leber-Yin und das Nieren-Yin. Das ist auch der Grund, weshalb die Chinesen es gegen frühzeitig ergraute Haare einsetzten. Es füllt die Essenz auf, verbessert die Libido und befeuchtet die Genitalien. Es stärkt den unteren Erwärmer und kann als Aphrodisiakum wirken. Entstanden ist die Situation dadurch, dass die Lunge durch das Festhalten an der Trauer, Traurigkeit oder Enttäuschung das Yin nicht nähren kann; es kann nicht bis in die Wurzeln fließen und wird trocken.

Enthaltene Kräuter: Radix Polygoni multiflori wird nachgesagt, dass es die Haare wieder schwarz macht; es ist blutnährend und tonisiert Leber und Nieren. Herba Ecliptae tonisiert Leber und Nieren, stärkt das Yin und soll bei früh ergrautem Haar helfen. Fructus Ligustri Lucidi tonisiert Leber und Nieren und soll ebenfalls bei früh ergrautem Haar helfen. Radix Morindae stärkt Sehnen und Knochen, stärkt das Yang und tonisiert die Nieren. Radix Ophiopogonis japonici befeuchtet.

Elixier No 8 kann seelische Verhärtungen lösen. Es wird von einigen PsychotherapeutInnen als Begleittherapie angewendet.

Erfahrungen

Das Elixier No 8 bewirkt starke Veränderungen. Es hat ein großes Veränderungspotential in Bereichen und Lebenssituationen, wo man es nicht erwarten würde.

Frau Li sagt:

»Unser Meißelrezept macht Einsiedlerinnen wieder ›heiß‹.«

Strategie

Ich bin bereit loszulassen, bereit für Veränderungen. Ich leite die Veränderung ein. Die Wandlung ist willkommen.

Die Kaiserin trennt sich von allem Überflüssigen.

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin.“

.