Drachenjahre – eine wundersame Zeit

Inhalt:

1.Eine kleine Drehung

2.Wechseljahre – die beste Zeit für..

3. Elixiere für die Wechseljahre

4. Die Kaiserin reitet den Drachen – Elixier No 11 stellt sich vor

5. Weisheiten

Wie so oft kommt es auf die Betrachtungsweise an. Wenn es gelingt eine Angelegenheit von verschiedenen Seiten zu betrachten, weitet sich der Horizont. Ein neuer Weg tut sich auf.

 1. Eine kleine Drehung

Wie eine kleine Drehung alles verändert. Ein Erlebnis.
Meditation am offenen Fenster. Die Müllabfuhr kommt. Gerümpel, Rollen auf dem Pflaster. Maschinengeräusche des Müllwagens beim Entleeren der Mülltonnen. Lästig. Womöglich noch der Geruch. Soll ich aufstehen und das Fenster schließen?

Dann die Drehung: Wie gut, dass Jemand diese Arbeit tut. Dank an die Männer und Frauen in orangefarbenen Jacken. Wie verlässlich, wie kompetent und souverän sie ihre Arbeit tun – und unser aller Müll abholen. Das Gefühl der Dankbarkeit breitet sich aus und schwingt wohltuend.
Dann ist es wieder still.
Ein Ereignis kann lästig oder wohltuend wirken, je nachdem wie wir es betrachten. Oder es ist einfach nur ein Ereignis. Eine Sternschnuppe, eine Wolke, der Regen. Die Müllabfuhr. Ein Schweißausbruch.

Ein Schweißausbruch kann wohltuend sein zum Beispiel auf einer Wanderung oder in der Sauna. Oder die Wechseljahre ankündigen. Die Wechseljahre können ein wunderbare Zeit sein oder eine schwierige Zeit. Das hat viel mit der eigenen Betrachtung zu tun.

Damit komme ich zum Thema Wechseljahre.

2. Wechseljahre – die beste Zeit

Die Wechseljahre haben für jede Frau das Potenzial eine wunderbare und transformierende Zeit zu sein!
Wenn es gelingt, gängige Bewertungen in Frage zu stellen, wandelt sich alles.

Die Jahre des Wechsels dauern nach chinesischer Sichtweise zwanzig Jahre, ein langsamer Übergang, der sich naturgemäß wenig bemerkbar macht. Denn bisher hat jede Frau viel stärkere Hormonschwankungen erlebt ( Monatszyklus, Schwangerschaft, Diäten, Schlafmangel..).
Jedoch: Lebenswidersprüche können plötzlich deutlich werden. Irgendwie passt das eigene Leben nicht mehr, es ist auf einmal, wie ein zu eng gewordenes Kleid.
Langweilig scheint der Job und öde, und der Mann war früher deutlich aufmerksamer…

Und plötzlich kommt da etwas Neues, etwas Beunruhigendes: Eine Sehnsucht taucht auf. Eine Sehnsucht nach Sinn und Veränderung.
Vielleicht äußert sich diese Sehnsucht in körperlichen Beschwerden. Schließlich will die Sehnsucht gesehen werden.
Und jetzt?  Das Leben ändern oder die Beschwerden auf die Wechseljahre schieben?
Um diese Frage zu klären empfehle ich zweierlei.
A. Lesen Sie das neunte Kapitel im Buch, der Weg der Kaiserin.
B. Beenden Sie den Satz: „Wechseljahre, die beste Zeit für…“ Finden Sie mindestens zehn Satzendungen.

3. Elixiere in den Wechseljahren

Auch wenn es einzelnen Elixiere gibt ( wie No 8, Trauer, und No 9, Verführung), die für besondere Situation der Wechseljahre passen, gibt es zwei Elixiere, die jetzt besonders viel verändern können.

No 10 – der tiefe Brunnen wird gefüllt. Um die tiefen Kraftreserven aufzufüllen. Dieses Elixier füllt das Yin, was durch das steigende Lebensalter und durch das Verausgaben für andere verbraucht wurde. Ein starkes Yin verhindert übermäßige Schweißverluste und überschießende Hitze. Außerdem verwurzelt ein starkes Yin und gibt inneren Rückhalt in herausfordernden Lebenssituationen. Idealerweise als Kur über zwei bis vier Wochen.

No 11 -Die Kaiserin reitet den Drachen. Für den zweiten Frühling. Für die reife Kaiserin. Biegsamkeit mit Kühlung.
Dieses Elixier hat eine Ähnlichkeit mit No 5, dem biegsamen Bambus. Beiden gemeinsam ist, dass sie Stagnationen auflösen. No 11 hat zudem noch kühlende Kräuter, passend bei innerer Hitze. Idealerweise als Kur über zwei bis vier Wochen.

Für Frauen, die es ganz genau wissen möchten, hier ein Auszug aus dem Buch: Die Elixiere der Kaiserin:


 4. Ein Elixier stellt sich vor: No 11 – die Kaiserin reitet den Drachen.

Die Wechseljahre stellen eine Aufforderung dar, Konventionen zu brechen und ein neues Leben zu beginnen. Wenn diese Impulse nicht umgesetzt werden, kommt es oft zu zahllosen körperlichen Beschwerden: Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Depressionen, juckenden Genitalien, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Gefühlen der Leere, rheumatischen Gelenkbeschwerden und Sensibilitätsbeschwerden. All dies sind Erinnerungen an den bevorstehenden Aufbruch, Rufe des inneren Wesens nach Veränderung.
Manchmal erscheint es schwierig, die notwendigen Veränderungen umzusetzen, kompliziert und festgefahren und unter Feuer. Dann kann No 11 unterstützen und Mut machen beim Prozess der Umwandlung. Das Elixier ist für Frauen gedacht, die starke innere Hitze haben. Es ist hilfreich und unterstützend, um den Herausforderungen der Wechseljahre mutig zu begegnen. Es passt zu Hausdrachen, die viel Feuer speien, zu starker innerer Hitze und starker Blutung. Es passt bei Beschwerden, für die sonst der biegsame Bambus passend wäre, wenn nicht die starke Hitze wäre. Das Elixier No 11 ist sozusagen die Drachenvariante des biegsamen Bambus.


 Die Hauptwirkung

Das Elixier senkt Feuer in Herz und Leber ab, kühlt Hitze und verteilt das Qi. Energieblockaden werden gelöst. Es ist das Hauptelixier für Frauen, die sich selbst verbissen, biestig und verzickt fühlen. Die Energien, die nicht frei fließen können, werden durch dieses Elixier in fluss gebracht.
 Die SituationWechseljahre mit Hitzewallungen, selbst empfundene Biestigkeit und ein Verharren in festgefahrenen Situationen sind typische Anwendungsfälle für Elixier No 11 – aber auch eine Aufbruchstimmung, in der man noch nicht weiß, wohin die Reise gehen soll.
 Das BildIch fühle mich selbst biestig und verzickt. Innerlich brenne ich. Ich bin stark gereizt und habe oft das Gefühl, mich festzubeißen. Ich könnte aus der Haut fahren. Die ganze Situation stimmt so nicht mehr. Und dann auch noch diese lästigen Hitzewallungen.


 Ausschlusssituation

Wie alle Elixiere sollte auch No 11 nicht bei Schwangerschaft, Krankheiten und Zweifeln getrunken werden. Es ist nicht für die dauerhafte Anwendung gedacht.
 Verwandte TeesDas Elixier No 5 ist bei Energiestau und sinkendem Hormonspiegel geeignet, wirkt aber nicht gegen Hitze. Wenn die Menstruation zu früh aufhört, kann No 5 genommen werden.
No 4 kühlt kurzfristig Hitze, ist aber eher zur Meditation und bei Gedankenflut und Ängstlichkeit sinnvoll.
No 10, der tiefe Brunnen, stärkt nicht nur in den Wechseljahren die tiefen Kraftreserven, beseitigt aber keine starke Hitze.


 Einnahmeempfehlung

Trinken Sie das Elixier sechs Tage lang nach dem Essen. Noch besser ist eine vierwöchige Kur, die ein- bis zweimal im Jahr wiederholt werden kann. Länger als vier Wochen sollte Elixier No 11 nicht eingenommen werden, weil es durch seine Qi-verteilende Wirkung und den bitteren Geschmack langfristig schwächend wirken kann.
Wenn die starken Hitzewallungen beseitigt sind, können Sie zu No 5 übergehen.


 Unterstützende Maßnahmen

Viel Bewegung an der frischen Luft. Erhitzende Speisen wie scharfe Gewürze und rotes Fleisch meiden, Alkohol reduzieren, besser weglassen. Falls dies zunächst schwer fällt, einmal für eine bis zwei Wochen probieren und den Effekt beobachten. Meditation, Qi-Gong-Übungen.


 Für Expertinnen

Dieses Elixier ist das Drachenelixier, sozusagen die Drachenvariante des biegsamen Bambus. Es kühlt Hitze und löst Stagnation. Zwei wesentliche Bestandteile, die nicht im biegsamen Bambus enthalten sind: Rhizoma Coptidis ist eiskalt und senkt das Feuer in Herz und Leber; es ist auch in No 4 enthalten, dem Zinnoberelixier, um in die Tiefe zu tauchen. Zuviel davon über einen längeren Zeitraum kann die Milzenergie schwächen (wie alles, was kühlt); daher sollte es nicht dauernd getrunken werden. Hier aber nimmt es die überschüssige Hitze. Rhizoma Cyperi ist sehr stark bewegend, auch bei Biestigkeit, Verbissenheit und Verzicktheit. Es ist scharf und löst alle Arten von Stagnation; alles, was klebt, wird aufgelöst.


 Frau Li sagt:

»Da bei starker Bewegung Qi verloren geht, wird davon nicht mehr als nötig genommen; besser nach einiger Zeit auf No 5 übergehen, was die Leberenergie geschmeidig hält und zudem positiv auf die Hormonspiegel wirken kann.«


 Erfahrungen

Zitat: »Die Hitzewallungen waren anschließend für mehrere Monate verschwunden …« Besonders gut wirkt No 11, wenn während der Einnahme auf Rotwein, Fleisch und Scharfes verzichtet wird.
 StrategieJetzt ist Zeit, all das zu tun, was ich immer schon wollte. Jetzt tue ich, was ich will. Die Zeit dafür ist gekommen.

Die Kaiserin bevorzugt jüngere Liebhaber.

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin.“

  5. Weisheiten


Erzeugen, doch nicht besitzen.
Wirken, doch nicht daran hängen.
Behüten, doch nicht beherrschen.
Dies nennt man:
tiefgründige wahre Tugend.
Lao-Tse

Wenn die Gedanken sich erheben, erheben sich alle Dinge, und wenn
die Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.
Huang-po


Wenn du ruhig leben willst, darfst du nicht alles sagen, was du weißt, und nicht alles glauben, was du hörst.
Menzi

Die Kaiserin spinnt mit großem Vergnügen.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin