Kraftquelle Yin-Stärkung

Manchmal werden uns im Alltag besondere Zeiten, sogenannte Sternstunden geschenkt. Diese funkeln dann in der Erinnerung als kleine herzerwärmende Diamanten.
Diese Erinnerungen leuchten auch in schwierigen Zeiten.
In schwierigen Zeiten ist es gut die eigenen inneren Kraftquellen zu stärken. Es ist die Yin-Stärkung.

1. KRAFTQUELLE YIN-STÄRKUNG – durch Verwurzelung

Auch wenn es tagtäglich schon ein wenig heller wird, haben wir noch immer Winter. Und auch wenn der Januar schon mancherorts als Verzichts- und Fastenmonat gilt, die offizielle Fastenzeit beginnt erst Mitte Februar. Für die No 2, die kühle Göttin ist es also noch ein wenig früh, falls doch, sollte es zwischendurch viel Ingwertee gegen die Kälte zu trinken geben.

Yin-Stärkung
Jetzt ist eine gute Zeit für Yin-Stärkung und Verwurzelung.
Im Winter ruhen die Kräfte der Natur, es ist eine Yin-Zeit. In der Natur ruht sich alles aus. Auch wir sind Teil der Natur, auch wenn das oft vergessen wird.
Da ist eine Frau, die wundert sich, wieso sie gerade so müde ist. Eine andere hat keine Energie auf Partys zu gehen. Was ist mit mir los, fragt sie.

Nichts ist los. Yin-Zeit ist. Da möchte der Körper sich ausruhen und regenerieren.
Zur Erinnerung: die Yin-Kräfte werden gestärkt durch viel Schlaf, Meditation, Schweigen, Allein sein, Waldspaziergänge ohne Worte, Ruhe und Langsamkeit.
Die Lebensenergie wird verbraucht durch Stress, Aufregung, Krach, Schlafmangel, viel reden, angstmachende Nachrichten und Eindrucksvielfalt.

Ein guter Januar-Vorsatz könnte sein, für sich selbst einzustehen und die Yin-Kräfte zu stärken.
Von den Elixieren unterstützen No 10 – der tiefe Brunnen wird gefüllt und No 12 – der weiße Lotus dieses Ansinnen. Am besten als Kur über vier Wochen. Momentan ist eine gute Jahreszeit dafür. Wenn die Natur sich ausruht und regeneriert, können wir selbst das auch besonders gut. Denn wir sind Natur, sind verbunden mit den Urkräften der Natur.
Alles über No 10- der tiefe Brunnen wird gefüllt finden Sie hier. 

Die No 12 – stellt sich im Folgenden vor.

2. Die No 12 – der weiße Lotus stellt sich vor

Der weiße Lotus gibt Kraft und Klarheit. Er trägt den Geist der Transformation in sich. Dieses Elixier hilft zu vergeistigen, ohne das die Gefahr besteht, den Bodenkontakt zu verlieren. Es stärkt Yin und Yang in gleicher Weise. No 12 ist gut als Vorbeugung gegen Altersbeschwerden geeignet.

Die Hauptwirkung
Elixier No 12 enthält ursprünglich nur zwei Zutaten und ist in seiner Wirkungsweise klar und stark: Der weiße Ginseng steht für das Yang, die aufsteigende Energie; das schwarze Rehmannia stärkt das Yin, ist blutbildend und Nieren stärkend. No 12 hilft, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden. No 12 stärkt das Herz und hilft, großzügig zu denken und zu handeln. Es ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Dabei ist es von der Wirkung her sanft.

Die Situation
No 12 ist gut geeignet in einer Situation der Erschöpfung, Verwirrung und Ängstlichkeit, wenn die Erschöpfung eher auf der geistigen Ebene besteht und der Mensch eine geistige Stärkung braucht. Der weiße Lotus, der Namensgeber dieses Elixiers, wächst rein und klar aus dem dunklen Sumpf.
Das Elixier No 12 gehört zu den Stärkungsmitteln. In der chinesischen Medizin ist es selbstverständlich, Stärkungsmittel einzunehmen und damit die Lebenskraft zu erhalten. Sie sind dazu gedacht, die Gesundheit zu bewahren, nicht eine bestehende Krankheit zu behandeln.
Viele Menschen verbrauchen schon in jungen Jahren einen großen Teil ihrer Ursprungsenergie. Wenig Schlaf, Stress und vor allem Ängste (dazu gehört auch das Gefühl der Bedrohung durch Terroranschläge, unabhängig davon, wie realistisch die Gefahr ist) fressen Lebensenergie: Angst frisst Essenz. Neben gezielten Aktivitäten wie Tai-Chi, Qi Gong, Meditation und richtiger Ernährung können daher Tonisierungsmittel helfen, die Lebensenergie zu erhalten.
Nicht zu Unrecht wird No 12 mit hohem Alter assoziiert. No 12 wirkt so sanft, dass es auch älteren Menschen nicht schaden kann. In fortgeschrittenem Alter gibt No 12 Kraft und Klarheit. Zwar ist es „richtig, dass die Weisheit mit dem Alter wächst, aber hohes Alter ist keine Garantie für Weisheit. Weisheit lässt sich bei denen nieder, die innerlich ruhig und frei von tausend Gedanken und Überlegungen sind. Auf natürliche Weise kann dies in der Stille der Meditation oder in der Gnade des Augenblicks entstehen.

Das Bild
Ich spüre, dass ich älter werde. Ich möchte meine geistige Kraft erhalten und meine Erfahrungen zu Klarheit und Weisheit ordnen. Ich merke, dass ich etwas Unterstützendes gebrauchen kann. Ich tue mir Gutes; dann geht es mir gut.

Ausschlusssituation
Wie bei allen Elixieren der Kaiserin gilt, dass auch No 12 nicht bei bestehenden Krankheiten angewendet werden soll. Im Zweifelsfalle beraten Sie sich bitte mit Ihrer Therapeutin oder ihrem Therapeuten.
Für No 12 gilt besonders: Sie sollten es nicht bei Infektionen, schlechtem Stoffwechsel und »Feuchtigkeitskrankheiten« im Sinne der chinesischen Medizin einnehmen.

Verwandte Tees
Neben No 12 sind No 7 und No 10 ebenfalls Stärkungsmittel. Während No 7 die Durchsetzungskraft stärkt, macht No 12 eher gelassen und hilft, im Herzen klar zu bleiben. Es wirkt sanft und stark. Die Wirkung von No 12 ist wesentlich sanfter als die von No 7. Bei schwacher Erde ist No 7 sinnvoller. Mit Ängstlichkeit und Verwirrung sind auch No 1 und No 4 assoziiert.

Einnahmeempfehlungen
Der weiße Lotus wird idealerweise vier Wochen lang eingenommen. Falls der Ginseng im Ganzen beiliegt und nicht in Tagesportionen aufgeteilt werden kann, empfiehlt es sich, aus der Wochenmenge zwei oder drei Portionen zu machen, die dann jeweils für zwei oder drei Tage ausreichen. Sinnvoll ist es auch, die Kräuter über Nacht einweichen zu lassen und den Ginseng dann vor dem Kochen in Scheiben zu schneiden.
Das Elixier No 12 trinken Sie idealerweise über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Wenn das nicht möglich ist, können Sie das Elixier auch jeweils nach den Mahlzeiten einnehmen.
Die Vier-Wochen-Kur können Sie mehrmals im Jahr ohne Schaden wiederholen.

Unterstützende Maßnahmen
Meditation, allgemeine Reizreduktion und der berühmte »Schlaf vor Mitternacht«. Ergänzend ist zu sagen, dass die chinesischen Klassiker empfehlen, im Winter früh ins Bett zu gehen und spät aufzustehen. Mittagsschlaf halten.

Für Expertinnen
Ginseng wird häufig als Vorbeugung gegen Alterserscheinungen und gegen und für allerlei getrunken. Da Ginseng allerdings hauptsächlich das Yang stärkt, kann es sein, dass man durch die Einnahme von Ginseng ein wenig an Bodenhaftung verliert. Das gilt besonders, wenn das Yin schon geschwächt ist. Durch die Kombination mit Rehmannia wird die Komposition von No 12 sehr ausgewogen, denn Rehmannia stärkt das Yin.
Allerdings ist No 12 manchmal etwas schwer für die Verdauung.

Frau Li sagt:
»Im Elixier No 12 fehlt ein Kraut für die Mitte, das den Bezug herstellt zwischen beiden Pflanzen und beide ein bisschen auflockert und aktiviert. Radix Saussureae lappae, auf Chinesisch: Muxiang – Der Duft des Holzes. Drei Gramm auf zehn Gramm Rehmannia sollten genügen.«
Selbstverständlich hat Zinnoberfluss der No 12 Radix Saussureae lappae zugefügt.

Erfahrungen
Bitte beachten: Wenn die Mitte sehr schwach und ausgebrannt ist, kann No 12Verdauungsbeschwerden und Blähungen verursachen. Manchmal hilft dann schon eine niedrigere Dosierung beziehungsweise die neue Rezeptur mit Radix Saussureae lappae.
No 12 sollte nicht zusammen mit Milchprodukten oder blähenden Lebensmitteln eingenommen werden (was bläht, kann individuell unterschiedlich sein).
Wie bei allen Stärkungsmitteln ist es möglich, dass No 12 wach und munter macht. Es wird sich wahrscheinlich um eine geistig klare Wachheit handeln. Sie sollten dann eventuell auf die Abendportion verzichten beziehungsweise ab Nachmittag oder Mittag kein Elixier mehr trinken. Ebenso ist es möglich, dass man nach der Einnahme von No 12 eher müde wird. Dies ist ein Zeichen, dass der Körper Schlaf nachzuholen hat. Diesem Bedürfnis sollte unbedingt nachgegeben werden.
Viele fragen sich, wieso Elixier No 12 »Der weiße Lotus« heißt, obwohl es keine Lotussamen enthält. Der Grund liegt darin, dass mit dem weißen Lotus das spirituelle Bewusstsein assoziiert wird. No 12 kann den individuellen Weg zur Weisheit ebnen.

Strategie
Ich gebe mir das, was ich brauche.

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin.“

 

3. Weisheiten


Neben der edlen Kunst Dinge zu verrichten,
gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.
Lin Yutang

Still sitzend, nichts tuend, kommt der Frühling und das Gras wächst von allein.
Dschuang Dsi

Befreiungszeiten bedürfen des inneren Entschlusses. Die Gemeinen sind nicht zu entfernen durch Verbote und äußere Mittel. Will man sie loswerden, so muss man sich innerlich erst vollkommen von ihnen losmachen, dann merken sie von selber, dass es einem ernst ist, und ziehen sich zurück.
IGing

Was außen zu sein scheint, existiert in Wirklichkeit nicht; es ist
tatsächlich nur der Geist, der in der Vielfältigkeit erblickt
wird; Körper, Besitz und Welt – sie alle sind nichts als Geist.         
Lankavatara Sutra

Die Kaiserin hält sich nicht an Konventionen.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin