Mutig die weiße Flagge zeigen

Inhalt:

  1. Die Wandlung
  2. Die weiße Flagge hissen
  3. Elixiere in schwierigen Zeiten
  4. Weisheiten

Die Vorschriften sind zu viele, das Programm kompliziert, die Kosten zu groß, der Partner schwierig – manchmal hilft nur aufgeben.


  1. Die Wandlung

Es gibt Menschen, die geben niemals auf; sie fahren tausend Kilometer auf einer Straße bis zum Ende – auch wenn sie schon gemerkt haben, diese Straße ist nicht die richtige.
Wer kann sich schon einen Fehler eingestehen? Wie peinlich! Welche ein Gesichtsverlust.  

Und so wird weiter geschuftet, obwohl es über die eigenen Kräfte geht. Der unpassende Mann sieht ja immerhin gut aus, hin und wieder ist er ganz nett. Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Und alle Erkenntnisse die das Durchhalten in Frage stellen, werden ignoriert.
Doch irgendwann kommt die Wandlung. Der Mann hat die ganze Zeit nicht gepasst. Der Job war immer schon unpassend. Irgendwann zerplatzen die Illusionen. Und verwandeln sich in eine Erkenntnis: ich kann nicht mehr. Dieser Weg ist nicht der richtige. Dies führt zu nichts.

Oder auch jetzt passt es nicht mehr. Jetzt habe ich keine Kraft mehr. Jetzt fühlt es sich nicht mehr stimmig an.

Es gehört wahrlich Mut dazu, die weiße Flagge zu zeigen. Die weiße Flagge?


  2. Die weiße Flagge hissen


Die weiße Flagge bedeutet: ich ergebe mich. Ich kämpfe nicht mehr, ich gebe auf. In einem Kampf stellt der Gegner sofort den Angriff ein, wenn er die weiße Flagge sieht.
Wenn Wölfe kämpfen, zeigt derjenige der aufgibt, den Stärkeren seine Kehle. Dann lässt dieser ab. So bleiben beide am Leben.
Dann ergibt sich etwas Neues.


 Scheitern anerkennen

Das Scheitern anerkennen, ist besser als die eigenen Kräfte in einer aussichtslosen Angelegenheit aufzureiben. Manchmal ist die angestrebte Abkürzung gar keine, sondern der Weg führt zu einem Felsen, der jedes Weitergehen versperrt. Es gibt harmlose Umwege und solche, die richtig viel Kraft kosten.
Da hilft dann Anhalten. Zurückgehen. Abwarten.

Und: Umwege erweitern die Ortskenntnisse.  

3. Passende Elixiere für herausfordernde Zeiten


No 4 – das Elixier um in die Tiefe zu tauchen. Die Frau ist gescheitert, verlassen worden, und möchte den Rest der Illusionen abmähen. Auf dem Boden der Tatsachen ankommen. So ist es jetzt.

No 5 – der biegsame Bambus. Flexibel auf Schwierigkeiten reagieren, beweglich den eigenen Weg finden. Eigene Verluste vermeiden. Klug reagieren.

No 7 – das jugendliche Elixier. Die Kraft wieder aufbauen, nach kräftezehrenden Zeiten.

No 9 – das Tonikum für volle Lippen. Feiern, Lachen, Küssen. Trotz alledem. Für die Walpurgisnacht.

No 12 – der weiße Lotus. Sanfte Stärkung für Yin und Yang.

4.Weisheiten


Das wahre Wunder besteht nicht darin, in der Luft zu schweben oder
auf dem Wasser zu wandern, sondern darin, auf der Erde zu gehen.
Lin-chi

Alle Krankheit hängt zusammen mit dem Zustand des Qi.
Huangdi Nei Jing

Bei der Bewältigung des Komplexen beginne mit dem Einfachen,
denn Beherrschung im Großen setzt den Anfang im Kleinen voraus.
Laozi

Die Kaiserin ist ein tiefes Wasser
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin