Leichtigkeit, Weisheit und Transformation

Inhalt:
1. Weisheit
2. Elixiere für Fastenzeit und Leichtigkeit
3. No 2 – die kühle Göttin stellt sich vor
4. Weisheiten

Letzte Woche hatte ich jemanden Gefährlichen zum Tee eingeladen.
Wir sprachen über dies und das. Und kamen darauf zu sprechen, dass die eigenen Kinder nicht auf unseren Rat hören wollen. Und das, obwohl wir es doch viel besser wissen. 

1. Weisheit

Dann fiel ein Satz vom Himmel: Die eigene Weisheit ist nur für uns selbst.
Das Geschenk der Weisheit ist ein seltsames Geschenk. Wie alle wirklichen Geschenke, birgt sie Herausforderungen und eine dunkle Seite.
Was soll das Geschenk der Weisheit, wenn davon keiner kosten will? 
Die eigene Weisheit wirft uns auf uns selbst zurück. Es geht nach innen. Trotz aller Stürme.
Die Aufgabe ist den Graben auszuhalten, zwischen dem eigenen Wissen und dem Handeln der anderen. Und zu wissen, jedes Wissen ist relativ.
Was wenn es gelingt, nicht in die Aktion zu gehen, keine Missionsreise zu starten, sondern sich ganz hinein fallen zu lassen, in diese Spannung. Ohne Gedanken ohne Handeln.
Dann kann etwas Neues entstehen, vielleicht eine Erkenntnis:
Jedes Wissen ist relativ, auch das eigene.
Die Herzenzverbindung ist wichtiger als jede Theorie.
Widersprüche aushalten, lässt neue Energie entstehen.

Da ist eine oder einer, der weiß etwas und keiner will es wissen. Diese Erfahrung hatten in Laufe der Geschichte schon viele Menschen. Von einigen sind kluge Sätze geblieben.

Nur wenn danach gefragt wird, kann Weisheit wirken. Wo keine Schale geformt ist, kann nichts hinein fließen.

Und nun geht es um Leichtigkeit. Denn in wenigen Tagen beginnt die traditionelle Fastenzeit, die bis Ostern gilt.

2. Elixiere für Fastenzeit und Leichtigkeit

In der Zeit vor Osten ist traditionell die Zeit, sich von alten Lasten zu befreien. Dies gelingt besonders gut, wenn andere ähnliche Pläne haben. So entsteht ein gemeinsames Feld der Unterstützung.

Diese Elixiere der Elixiere der Kaiserin können passend sein:

No 2 – Tee für die kühle Göttin: Reinigung und Klarheit, Fastenzeit, Frühjahrsputz.
No 3 – Duftelixier: Duft, Freude, Ausstrahlung und Verführung.
No 4 – Zinnoberelixier, um in die Tiefe zu tauchen: Fastenzeit, Meditation, Klarheit. Schauen was mitgenommen werden kann, alte Reste zurücklassen.
No 5 – Biegsamer Bambus: gut, um Anforderungen flexibel zu begegnen; macht das Holz geschmeidig, löst Blockaden.
No 11 – Die Kaiserin reitet den Drachen: für den zweiten Frühling; Biegsamkeit mit Kühlung.
Von den Schamanenelixieren bieten sich an:
Donner – Das Elixier, das die Augen öffnet: lässt Visionen und neue Möglichkeiten sichtbar werden, besänftigt den Geist, entspannt rebellisches Leber-Yang und stärkt das Yin
Berg – Die Ratte durchwühlt den Berg: Umsturz und Aufbruch.
Elixiere von Frau Li
Astragalus I und Astragalus II fördern die Leichtigkeit. (vgl. Chinesische Medizin für den Alltag, von Christine Li Seite 84 / 85)
Und da ein Elixier der Kaiserin besonders in dieser Zeit zum Wirken kommt, stellt es sich hier noch einmal vor.

3. Ein Elixier stellt sich vor: Elixier No 2 die kühle Göttin


Cool Baby! Dies ist der bitterste Tee von allen, so bitter, dass manche den Geschmack kaum ertragen können. Nur die No 4 ist ebenfalls bitter, allerdings bei weitem nicht in dem Maße wie No 2. Trotzdem: Obwohl die kühle Göttin gewöhnungsbedürftig schmeckt, ist dies erstaunlicherweise ein wirklich beliebter Tee.


 Die Hauptwirkung 
Dieses Elixier entfernt das Trübe. Es hilft gegen Klebrigkeit und feuchte Wärme. Es leitet Feuchtigkeit und Hitze aus, reinigt und macht cool und klar. No 2 wirkt auch gegen die sogenannte »feuchte Hitze« mit all ihren unangenehmen Begleiterscheinungen.
Dieses Elixier ist für Frauen und Männer geeignet.

Frau Li sagt:
»Die ›Nebenwirkungen‹ von allgemeiner ›Uncoolheit‹ und feucht hitziger Ernährung sind oft juckiger Ausfluss und Ekzeme im Genitalbereich. Falls es zu diesen Nebenwirkungen gekommen ist, empfehlen wir, nicht selbst daran herumzudoktern.«

Typische Begleiterscheinungen von feuchter Hitze sind Weinerlichkeit, emotionale Abhängigkeit und Hang zur Selbsterniedrigung sowie Gier und Heißhungerattacken.
Feuchte Hitze zeigt sich auch in körperlichen Erscheinungen wie unreiner Haut, fettigen Haaren, feuchten und klebrigen Händen, Ausfluss, Blasenentzündung, unangenehmem Mundgeschmack, Nebenhöhlenentzündungen, Heuschnupfen, Halsentzündungen und unangenehmem Körpergeruch.


 Die Situation
Die Betroffenen fühlen sich meist »verschlackt« und »schwer«. Die Beine fühlen sich an, als seien sie aus Blei; der ganze Körper scheint eine Last zu sein, die kaum zu bewegen ist. Das Sofa und der Kühlschrank sind starke Anziehungspunkte.


 Das Bild
Ich kann mich selbst nicht leiden. Ständig sitze ich vor dem Fernseher, sehe Liebesfilme und esse Chips und Süßigkeiten dazu. Oft trinke ich dabei noch ein Gläschen, und dann fange ich an zu weinen. Manchmal rufe ich Klaus an; eigentlich weiß ich, er tut mir nicht gut, aber ich bin eben sentimental. Klaus sagt, ich soll nicht so herumsülzen, aber ich meine es doch nur gut. Außerdem sehnt sich doch jeder nach Liebe, oder? Manchmal schaue ich mir sogar die Schlagerparade an. Dann bekomme ich ständig diesen Fußpilz. Ich habe es nicht leicht. Dabei wünsche ich mir, cool zu sein.


 Ausschlusssituation
Wer schon sehr trocken ist, trockene Haut hat und leicht friert, Probleme mit dem unteren Rücken hat oder sich ausgekühlt fühlt, sollte No 2 nicht trinken. No 2 kühlt richtig runter. Es ist daher vielleicht angenehmer, No 2 im Sommer oder Frühjahr anzuwenden als im Winter.

Frau Li sagt:
Wer dennoch friert, kann zwischendurch Ingwertee trinken.
Ingwer wärmt und hilft dem Magen bei der Verarbeitung kalter und bitterer Substanzen.
 Verwandte Tees
Das Elixier No 4 wirkt ebenfalls abkühlend.
Direkt im Anschluss an die Kur mit No 2, dem Tee für die kühle Göttin, wirkt No 3, das Duftelixier, besonders gut. Der Duft kann sich in einem gereinigten Körper besonders rein entfalten. In diesem Fall ist eine Einnahmepause nicht nötig: In der ersten Woche wird No 2 getrunken und in der zweiten No 3.


 Einnahmeempfehlung
Dieses Elixier wird dreimal täglich vor dem Essen eingenommen. Er wirkt besonders gut nach der Menstruation. Bitte den Tee nicht länger als eine Woche trinken. Allerdings ist es möglich, die Wochenportion etwas zu strecken; der Tee reicht dann für acht bis neun Tage.
Bei Magenproblemen, also empfindlichen Magen,  den Tee nach dem Essen trinken.


 Unterstützende Maßnahmen
Alle Nahrungsmittel meiden, die Feuchtigkeit und Hitze im Körper begünstigen. Stattdessen essen und trinken, was Feuchtigkeit ausleitet.
Feuchtigkeit machen Eis, Bier, Süßigkeiten, Kuchen, Milchprodukte, Weizenprodukte, Schweinefleisch und Salate.
Hitze bewirken Rotwein, scharfe Gewürze, rotes Fleisch, scharf Angebratenes und Frittiertes.
Feuchtigkeit ausleiten können Kürbisse, Melonen, Hirse und Hiobstränen und bittere Kräuter wie Löwenzahn, Endivie und Chicorée.
Sich ausreichend zu bewegen hilft, feuchte Hitze umzuwandeln.


 Für Expertinnen
Der bittere, etwas scheußliche Geschmack, der auch zum Schütteln anregt, ist eng mit der Funktion verbunden, die Feuchtigkeit auszuscheiden und die Hitze zu kühlen. Bitter kühlt. Eine interessante Nebenwirkung von Elixier No 2 ist, dass es den Appetit zügelt, also gut bei Heißhungerattacken eingesetzt werden kann. Die kühle Göttin hilft, nicht auf jede Verführung (Werbung, Staubsaugervertreter, Schokolade, Rotwein, Männer …) hereinzufallen. Die kühle Göttin gibt Distanz.
Der Tee vermindert die sexuelle Begierde, ohne die Essenz zu schädigen. Dadurch kann es leichter fallen, sich von einem Liebhaber zu trennen, der nicht guttut – oder aber sich davor zu schützen, immer wieder auf denselben Schurken hereinzufallen.
 Er hilft auch in Zeiten der Einsamkeit, die man sich nicht selbst ausgesucht hat.

Frau Li sagt:
»Liebe Ulja: Umgekehrt wirkt natürlich unser Meißel-Rezept. Es macht Einsiedlerinnen wieder ›heiß‹.«

Wenn durch die erste Einnahme oder währenddessen Übelkeit eintritt, ist dies ein Zeichen des rebellierenden Magen-Qi. Die Aufgeregtheit sitzt im Magen, wenn das Qi zu sehr nach oben steigt. No 2 soll ja das Qi absenken, dabei schwächt No 2 in gewisser Weise vorübergehend das Magen-Yin (daher bitte nicht mehr als eine Wochenportion trinken).
Bei Übelkeit können Sie zunächst versuchen, den Tee zu verdünnen, kleinere Portionen zu trinken und Reisbrei dazu zu essen.

Frau Li sagt:
»Liebe Ulja: Auch hier hilft Ingwer. Ingwer hilft überhaupt fast immer und obwohl er heiß ist, zerstört er nicht die Wirkung des Rezeptes.«

Enthaltene Kräuter: Rhizoma Coptidis ist in seiner Wirkung eiskalt, es senkt das Feuer in Herz und Leber ab; Radix Atractylodis macrocephalae trocknet und wandelt Feuchtigkeit um und stärkt die Milzenergie.


 Erfahrungen
Das Elixier No 2 kann in der Fastenzeit, in der auf bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Fleisch und Süßigkeiten und auf alkoholhaltige Getränke verzichtet wird, eine gute Unterstützung sein. Alkohol hebt die Wirkung der kühlen Göttin auf.
Zitat: »Das Elixier schmeckt scheußlich, aber ich trinke es tapfer, und es geht mir von Tag zu Tag besser.«
Wer sich zu sehr ausgekühlt fühlt und friert, kann zwischendurch Ingwertee trinken.


 Strategie
Ich entferne das Trübe und Feuchte aus meinem Körper und beseitige Bedürftigkeit. Ich verweigere, dass in mir künstliche Bedürftigkeit durch Filme und Nahrungsmittel erzeugt wird. Ich bin cool und klar!“

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin“

  4. Weisheiten

„Lass Dich fallen, lerne Schlangen beobachten. Pflanze unmögliche Gärten, lade jemanden Gefährlichen zum Tee ein. Mache kleine Zeichen, die „Ja“ sagen und verteile sie überall in deinem Haus, werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit. Freue Dich auf Träume.
 Weine bei Kinofilmen, schaukle so hoch Du kannst im Mondlicht, pflege verschiedene Stimmungen. Verweigere verantwortlich zu sein, tu es aus Liebe. Mach eine Menge Nickerchen. Gib Geld weiter, mache es jetzt, das Geld wird folgen.
 Glaube an Zauberei, lache eine Menge, bade im Mondlicht, träume wilde phantasievolle Träume. Zeichne auf Wände, lies jeden Tag. Stell Dir vor, du wärst verzaubert. Lache mit Kindern, höre alten Menschen zu, freue Dich, tauche ein. Sei frei.
 Preise Dich selbst, lass die Angst fallen, spiele mit allem. Unterhalte das Kind in Dir, Du bist unschuldig. Baue eine Burg aus Decken, werde nass, umarme Bäume, schreibe Liebesbriefe!“
Joseph Beuys


Das Wahre ist einfach zu verstehen
Und leicht zu befolgen,
und doch hört es keiner
und es befolgt niemand.
Laotse

Die Kaiserin hält sich nicht an Konventionen.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin