Frühling – Aufbruch und Veränderung

Inhalt:

  1. Was tun mit tiefsitzender Angst?
  2. Mut, Energie und ein Friedensfeld
  3. Elixiere für den Frühling
  4. Weisheiten
Die Tage sind länger geworden und das Licht scheint heller.
Osterglocken zeigen ihre gelben Blüten und die Elster fliegt mit kleinen Zweigen im Schnabel.
Frühlingsanfang.
 
Nun ist tanzen wieder erlaubt. 
Ich dachte das wird probbenvoll, sagte ich zum Leiter der Tanzveranstaltung und schaute auf die Lücken der Tanzfläche.
Die Leute haben Angst und sind verunsichert, und obwohl sie es nun dürfen, trauen sie sich nicht, antwortet er.
Da ist das Gatter weit geöffnet und die Wildpferde bleiben trotzdem drin, so als wären sie angeleint.  Die Furcht ist größer als die Abenteuerlust.

1. Was tun mit tiefsitzender Angst?

Mit der Angst ist es so eine Sache. Ursprünglich ist sie von der Natur erfunden worden, um uns vor Gefahren zu schützen. Beim Angriff des Panthers gab es drei Möglichkeiten: Kämpfen, Weglaufen oder sich Todstellen.
Alle diese Strategien sind für kurzfristige Szenarien gedacht. Hält die Situation der Angst länger an, frisst sie unsere Nieren-Energie.  ( No 10 der tiefe Brunnen wird gefüllt.)

So werden wir völlig erschöpft oder verlieren jeden Maßstab. (No 4, Zinnoberelixier um in die Tiefe zu tauchen.) 

Oder wir trauen uns völlig erstarrt nicht mehr aus dem Schneckenhaus. (No 8 – Meißel der Erstarrtes löst.)

2. Mut, Energie und ein Friedensfeld

Erstarrung kann auch durch Hilflosigkeit entstehen. Wie können wir tanzen und Lachen, wenn woanders Krieg ist und Menschen sterben? Müssten wir da nicht vor Angst und Schreck gleich mit erstarren?
Der Tanz kann ein Gebet sein, eine Meditation für den Frieden. Wir können Frieden spüren im Herzen, können Verbundenheit spüren mit allen Beteiligten.
Unsere Gedanken und Gefühle schaffen ein Energie-Feld. Unsere Gedanken und Gefühle sind Wirkung.
Es gibt die Entscheidung, Angst und Schrecken spüren oder nach innen gehen und Frieden spüren.
Meditation und Stille kann durch No 4 und No 12 unterstützt werden.

Statt Angst, Zorn und Schuldgefühle, können wir Ehrfurcht vor dem Geschehen spüren. Und wir können im Rahmen unserer Möglichkeiten friedlich sein. Frieden und Stille spüren. Im Innern still sein. Im Innern ist es still und friedlich. Dies kann sich ausbreiten. Ausstrahlen wie das Licht der Sonne.

Gut dafür sind Elixiere, die die Essenz und die Nierenenergie stärken. Zum Beispiel, No 7,No 10 und No 12.
Erstarrung dagegen kann mit No 8 gelöst werden.

3. Elixiere für den Frühling

Im Frühling durchbrechen Pflanzen sogar Asphalt, wenn sie ans Licht wollen – und Menschen können Berge versetzen.
Die Elixiere der Kaiserin bieten ebenfalls energetische Stärkung für diese Aufbruchszeit. Hier eine passende Auswahl.

4. Weisheiten

Es gibt in dieser Welt oder sonstwo nichts, dass dich beeinflussen oder schaden kann, solange du nicht daran glaubst.
Robert Adam

Ein Knoten lässt sich nicht mit einer Hand knüpfen.
Dschwang Dse

Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren.
aus China

Die Kaiserin schaut ihrer Angst ins Auge.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin