Der Weg nach Innen

Newsletter vom 28.11.2021

Inhalt:

  1. Der Weg nach Innen
  2. Die Kunst des Schenkens
  3. Winterelixiere: No 12 – Der weiße Lotus stellt sich vor
  4. Weisheiten

1. Der Weg nach Innen

Nun sind beinahe alle Blätter abgefallen, draußen ist es ungemütlich und kühl. Die Natur hat sich zurückgezogen und der Mensch möchte am liebsten am warmen Ofen sitzen. Oder einen Winterschlaf halten, wie ein zotteliger Bär. Die Energie geht nach Innen. Interessanterweise wird dieser natürliche Prozess  gerade durch staatliche Maßnahmen verstärkt. Ablenkungen durch Restaurantbesuche, Kino, Konzerte,Theater und Schwimmbäder sind für einen Teil der Menschen nun nicht mehr möglich. Diese Vergnügungen waren allerdings vorher auch nicht für jede bezahlbar.

Es kann eine Chance sein, ganz bewusst nach innen zu gehen. Schreckensnachrichten für eine Zeit lang auszublenden. So kann das angegriffene Nervenkostüm sich erholen.
Was bleibt? Was macht mich aus? Was stärkt mich? Welche Freunde bleiben? Womit bin ich verbunden. Diese Fragen passen in diese Jahreszeit –  und können eine Spur sein. Keine Ablenkungen.
Wo will ich mich verschenken? Welche Kontakte tun gut? Wem möchte ich Freude bereiten?
Die letzte Frage leitet über zur Vorweihnachtszeit mit der alljährlichen Frage:
Was schenke ich?

2. Die Kunst des Schenkens

Geschenke können Beschenkte und Schenkende froh machen.
Oft sind Geschenke jedoch an einen Zweck gebunden und funktionieren wie ein Tauschhandel.
Ich schenke dir, weil du mir schenkst. Für so und so viel schenkst du, also schenke ich auch für so und so viel. Manchmal ist das mit Anstrengung und Stress verbunden.
Das Gastgeschenk zur Einladung zum Essen symbolisiert die Wertschätzung für die Gastgeberin. Oder erweitert das Buffet. Getauscht wurde schon in Urzeiten. Die gesammelten Früchte für einen Platz am Feuer und ein (amouröses) Nachtlager.

Gibt es freie Geschenke?

Echte Geschenke sind frei von anderen Zwecken, frei von Erwartungen. Ihr einziger Sinn ist zu erfreuen. Den anderen und das eigene Herz.
Wahre Geschenke haben keinen Preis und sind doch unbezahlbar.
Wahre Geschenke wickeln sich manchmal erst mit der Zeit aus. Wahre Geschenke sind manchmal zunächst unsichtbar.  
Geschenke gibt es vom Unergründlichen
Da begegnen wir diesen seltsamen Menschen. Verpassen die letzte Bahn. Verlaufen uns. Werden verlassen. Auf uns selbst zurück geworfen.
Und: In jedem Dilemma, in jeder Ausweglosigkeit ist ein Schatz verborgen. Eine Perle, ein Glitzerstein, eine Erkenntnis.

In jeder Dunkelheit befindet sich ein winziges Licht. Es gilt nur darum dies zu entdecken.

So die daoistische Betrachtungsweise.
Die wahre Aufgabe besteht darin die Geschenke des Unergründlichen zu erkennen! Dafür ist genaues Hinsehen notwendig. Daoberatung.


Geschenkideen bei Zinnoberfluss

Schauen Sie sich um bei uns.
Da sind die Elixiere der Kaiserin. Passend zur Jahreszeit und Essenz stärkend sind No 10 und No 12
Und da sind die Elixiere des Schamanen, Einzelkräuter und Grüner Tee, Bücher,Karten der Kaiserin und Fengshui-Kristalle.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Geschenk passend ist, sprechen Sie mit Ihren Lieben. Vielleicht wünscht sie sich vor allem gemeinsame Zeit oder einen Marmorkuchen nach dem Rezept von Uroma Tilda.
Oder Sie wählen einen Geschenkgutschein.

3. Elixiere für den Winter:
    No 12 – der weiße Lotus stellt sich vor

Der weiße Lotus gibt Kraft und Klarheit. Er trägt den Geist der Transformation in sich. Dieses Elixier hilft zu vergeistigen, ohne das die Gefahr besteht, den Bodenkontakt zu verlieren. Es stärkt Yin und Yang in gleicher Weise. No 12 ist gut als Vorbeugung gegen Altersbeschwerden geeignet.


  Die Hauptwirkung

Elixier No 12 enthält ursprünglich nur zwei Zutaten und ist in seiner Wirkungsweise klar und stark: Der weiße Ginseng steht für das Yang, die aufsteigende Energie; das schwarze Rehmannia stärkt das Yin, ist blutbildend und Nieren stärkend. No 12 hilft, zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem zu unterscheiden. No 12 stärkt das Herz und hilft, großzügig zu denken und zu handeln. Es ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Dabei ist es von der Wirkung her sanft.


 Die Situation

No 12 ist gut geeignet in einer Situation der Erschöpfung, Verwirrung und Ängstlichkeit, wenn die Erschöpfung eher auf der geistigen Ebene besteht und der Mensch eine geistige Stärkung braucht. Der weiße Lotus, der Namensgeber dieses Elixiers, wächst rein und klar aus dem dunklen Sumpf.
Das Elixier No 12 gehört zu den Stärkungsmitteln. In der chinesischen Medizin ist es selbstverständlich, Stärkungsmittel einzunehmen und damit die Lebenskraft zu erhalten. Sie sind dazu gedacht, die Gesundheit zu bewahren, nicht eine bestehende Krankheit zu behandeln.
Viele Menschen verbrauchen schon in jungen Jahren einen großen Teil ihrer Ursprungsenergie. Wenig Schlaf, Stress und vor allem Ängste (dazu gehört auch das Gefühl der Bedrohung durch Terroranschläge, unabhängig davon, wie realistisch die Gefahr ist) fressen Lebensenergie: Angst frisst Essenz. Neben gezielten Aktivitäten wie Tai-Chi, Qi Gong, Meditation und richtiger Ernährung können daher Tonisierungsmittel helfen, die Lebensenergie zu erhalten.
Nicht zu Unrecht wird No 12 mit hohem Alter assoziiert. No 12 wirkt so sanft, dass es auch älteren Menschen nicht schaden kann. In fortgeschrittenem Alter gibt No 12 Kraft und Klarheit.
 

Ausschlusssituation

Wie bei allen Elixieren der Kaiserin gilt, dass auch No 12 nicht bei bestehenden Krankheiten angewendet werden soll. Im Zweifelsfalle beraten Sie sich bitte mit Ihrer Therapeutin oder ihrem Therapeuten.
Für No 12 gilt besonders: Sie sollten es nicht bei Infektionen, schlechtem Stoffwechsel und »Feuchtigkeitskrankheiten« im Sinne der chinesischen Medizin einnehmen.
 

Verwandte Tees

Neben No 12 sind No 7 und No 10 ebenfalls Stärkungsmittel. Während No 7 die Durchsetzungskraft stärkt, macht No 12 eher gelassen und hilft, im Herzen klar zu bleiben. Es wirkt sanft und stark. Die Wirkung von No 12 ist wesentlich sanfter als die von No 7. Bei schwacher Erde ist No 7 sinnvoller. Mit Ängstlichkeit und Verwirrung sind auch No 1 und No 4 assoziiert.
  Einnahmeempfehlungen Der weiße Lotus wird idealerweise vier Wochen lang eingenommen. Falls der Ginseng im Ganzen beiliegt und nicht in Tagesportionen aufgeteilt werden kann, empfiehlt es sich, aus der Wochenmenge zwei oder drei Portionen zu machen, die dann jeweils für zwei oder drei Tage ausreichen. Sinnvoll ist es auch, die Kräuter über Nacht einweichen zu lassen und den Ginseng dann vor dem Kochen in Scheiben zu schneiden.
Das Elixier No 12 trinken Sie idealerweise über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Wenn das nicht möglich ist, können Sie das Elixier auch jeweils nach den Mahlzeiten einnehmen.
Die Vier-Wochen-Kur können Sie mehrmals im Jahr ohne Schaden wiederholen.


 Unterstützende Maßnahmen

Meditation, allgemeine Reizreduktion und der berühmte »Schlaf vor Mitternacht«. Ergänzend ist zu sagen, dass die chinesischen Klassiker empfehlen, im Winter früh ins Bett zu gehen und spät aufzustehen. Mittagsschlaf halten.
  Für Expertinnen Ginseng wird häufig als Vorbeugung gegen Alterserscheinungen und gegen und für allerlei getrunken. Da Ginseng allerdings hauptsächlich das Yang stärkt, kann es sein, dass man durch die Einnahme von Ginseng ein wenig an Bodenhaftung verliert. Das „Das gilt besonders, wenn das Yin schon geschwächt ist. Durch die Kombination mit Rehmannia wird die Komposition von No 12 sehr ausgewogen, denn Rehmannia stärkt das Yin.
Allerdings ist No 12 manchmal etwas schwer für die Verdauung.
Frau Li sagt:
Im Elixier No 12 fehlt ein Kraut für die Mitte, das den Bezug herstellt zwischen beiden Pflanzen und beide ein bisschen auflockert und aktiviert. Radix Saussureae lappae, auf Chinesisch: Muxiang – Der Duft des Holzes. Drei Gramm auf zehn Gramm Rehmannia sollten genügen.


Erfahrungen

Bitte beachten: Wenn die Mitte sehr schwach und ausgebrannt ist, kann No 12 Verdauungsbeschwerden und Blähungen verursachen. Manchmal hilft dann schon eine niedrigere Dosierung beziehungsweise die neue Rezeptur mit Radix Saussureae lappae.
No 12 sollte nicht zusammen mit Milchprodukten oder blähenden Lebensmitteln eingenommen werden (was bläht, kann individuell unterschiedlich sein).
Wie bei allen Stärkungsmitteln ist es möglich, dass No 12 wach und munter macht. Es wird sich wahrscheinlich um eine geistig klare Wachheit handeln. Sie sollten dann eventuell auf die Abendportion verzichten beziehungsweise ab Nachmittag oder Mittag kein Elixier mehr trinken. Ebenso ist es möglich, dass man nach der Einnahme von No 12 eher müde wird. Dies ist ein Zeichen, dass der Körper Schlaf nachzuholen hat. Diesem Bedürfnis sollte unbedingt nachgegeben werden.
Viele fragen sich, wieso Elixier No 12 »Der weiße Lotus« heißt, obwohl es keine Lotussamen enthält. Der Grund liegt darin, dass mit dem weißen Lotus das spirituelle Bewusstsein assoziiert wird. No 12 kann den individuellen Weg zur Weisheit ebnen.


  Strategie

Ich gebe mir das, was ich brauche.

Die Kaiserin hält sich nicht an Konventionen.

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin.“

   

4. Weisheiten

Im Leben geht es nicht darum Problem zu lösen, sondern die Wirklichkeit zu erfahren.
Buddha

Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung.
Unbekannt

Die Kaiserin geht nach Innen.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin