Das Zauberwort wagen

Inhalt:

  1. Das Zauberwort
  2. Das Elixier No 7 stellt sich vor
  3. Elixiere für Sommer und Spätsommer
  4. Weisheiten

Mach dieses, mach jenes. So wird das gemacht. Ein friedliches sanftes Folgen. Harmonie, vielleicht Stimmigkeit. Vielleicht Manipulation?


 1. Das Zauberwort

Nein, sagt die Zweijährige.
Irgendwann hat sie das Zauberwort Nein entdeckt. Seitdem experimentiert sie damit. Wie reagieren die anderen?
Was mag sie, was mag sie nicht. Und wenn ihr Nein ignoriert wird, dann wird es noch kraftvoller. Nein! Selten rückt sie ab von ihrem Nein. So eine Kraft. So ein Mut. Soviel Leberenergie.

Das Nein kann eine Situation verändern. Das Nein hat Kraft.
Wer Nein sagt, spürt sich selbst. Was will ich, was will ich nicht. Ein Nein ist dann richtig, wenn sich ein Ja nicht stimmig anfühlt. Wenn ein Ja auf Kosten der inneren Wahrheit geht.

Das Nein bewegt sich an der Grenze zwischen mir und den anderen. Das Nein will früh geübt werden.
Nein, das mache ich nicht.
Manchmal regt sich das Nein in der Tiefe und steigt dann langsam auf. Nein, das ist mir zu dicht. Nein, da verlässt jemand die Augenhöhe. Nein, ich akzeptiere diese Grenzüberschreitung nicht.

Im Nein wird sie sichtbar. Sie zeigt sich.
Das Nein ist ein Risiko. Und das Nein schafft Klarheit. Werde ich um meiner selbst geliebt und respektiert – oder werde ich für mein Wohlverhalten geduldet.

Das Nein ist der Donner, der Impuls der aufsteigt. Der vielleicht beim Aufstieg ein wenig Bauchschmerzen macht und aus dem Mund herauskommt. Das kann sich unbehaglich anfühlen.
Wir werden sichtbar und andere werden herausgefordert. Echte Freunde bleiben. Im Nein werden wir erkannt.

Leider kann ein Nein auch Konflikte und anstrengende Reaktionen der Mitmenschen hervorrufen. Viele vermeiden daher das Nein.
Es braucht Mut Kraft und Ausdauer  ( No 7 – das jugendliche Elixier) sich selbst treu zu bleiben. Das Nein aufrecht zu erhalten.
Manchmal ist es sinnvoll eine Zeitlang flexibel die Möglichkeiten zu sondieren. (No 5, der biegsame Bambus) und ein Vielleicht zu haben. Bis die Situation so ist, dass das Nein kraftvoll heraustreten kann.

Nach dem Nein – können wir umso deutlicher und freundlicher Ja sagen.
Zu dem, was uns im Herzen und in der Seele froh macht.

2. Das Elixier No 7 stellt sich vor

Das Elixier No 7 – das jugendliche Elixier, stärkt die Leberenergie und macht Mut. Es stärkt auch die erschöpfte Erde. Als Teil des Ganzen schwingen wir energetisch mit. Die erschöpfte und geplünderte Erde steht in Resonanz mit unserer eigenen Erde, unserer Mitte. Das Elixier No 7  passt besonders gut in die Zeit des Spätsommers.
Daher hier nun alles über das Elixier No 7.    Weiterlesen

3. Elixiere für Sommer und Spätsommer

Auch im Spätsommer passen neben der No 7 noch andere Elixiere. 
Zum Beispiel sind kühlende Elixiere, wie No 2No 4 und  No 11 besonders beliebt. Denn im Sommer ist der abkühlende Effekt angenehmer als im Winter.

Hier alle Elixiere, die jetzt passend sein können:

No 2 – „Die kühle Göttin“. Reinigung, Klarheit. Beseitigung von Feuchtigkeit und feuchter Hitze. Kann dabei unterstützen auf Süßigkeiten zu verzichten.

No 3 -„Das Duftelixier“. Duft, Freude, Ausstrahlung und Verführung.

Gut im Anschluss nach No 2, weil dann die feuchte Hitze beseitigt ist und der Duft sich gut ausbreiten kann.

No 4 – „Zinnoberelixier, um in die Tiefe zu tauchen“. Für die Meditation, Bodenhaftung, Klarheit. Gut um Illusionen ab zu mähen. Bei sich selbst ankommen.

No 9 -„Das Tonikum für volle Lippen,“ auch für die Party. Lippen, Antlitz, Herz, Verführung.

No 11 -„Die Kaiserin reitet den Drachen“. Für den zweiten Frühling. Für die reife Kaiserin. Biegsamkeit mit Kühlung. Idealerweise als Kur über zwei bis vier Wochen.

Spätsommer:
No 7 -„Das jugendliche Elixier“.  Mitte stärken im Altweibersommer. Gut nach erschöpfenden Lebenssituationen. Ideal als Kur über zwei Wochen.

Besonders für die Männer:
Donner -„Das Elixier das die Augen öffnet“. Lässt Visionen und neue Möglichkeiten sichtbar werden. Biegsam wie ein Bambus im Wind. Beseitigt Stagnationen und Energiestau. Auch als Kräuterauszug lieferbar.

Feuer -„Das Elixier für den Fürsten“. Stärkt das Herz-Qi und lässt erschöpfte Erfolgsmenschen wieder lachen. Auch als Kräuterauszug lieferbar.

  4. Weisheiten

Wenn das Innen verkümmert
und das Außen glänzende Formen annimmt,
was nützen da Gesetze?
Dschwang Dse

Über Vergangenes
macht dir keine Sorge,
dem Kommenden wende dich zu.
Tseng-Kuang

Die Kaiserin weiß um ihre eigene Bestimmung.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin