Ach, die Liebe

Inhalt:

  1. Ach, die Liebe
  2. Liebeskummer
  3. Ein Elixier stellt sich vor: No 1 – Das Elixier, das junge Mädchen unter dem Kopfkissen aufbewaren sollten
  4. Wie lange kann ich die Elixiere trinken?
  5. Weisheiten

Ach, die Liebe.
Ursprünglich ein Kind der Freiheit wird sie gerade zusammen mit Valentin vor den Einkaufswagen gespannt.
Aber was ist dabei, wenn frau ihren Lieben etwas Schönes zum Valentinstag schenkt? 

Ja, was ist dabei? Ist es aus Liebe, aus Freude am Schenken, aus einem quirlige Impuls heraus? Oder weil sie selbst ein Valentinsgeschenk erwartet und dann nicht mit leeren Händen dastehen möchte?
Wenn das ausbleibt?
Liebe gedeiht in Freiheit.
Doch da sind so viele Bilder. Auf den Bildern sehen die Paare immer so glücklich aus.
Vielleicht bringt er das Valentinsgeschenk, damit sie keine Szene macht.

Was ist mit Freiheit?
Wie wäre es, das Schenken zu befreien? Unabhängig von vorgegebenen Anlässen. Einfach nur so, weil es Freude macht.
Und wie wäre es Geschenke zu entdecken, die gar nicht so genannt werden. Eine Umarmung. Ein Lächeln. Ein sonniger Tag ohne Verpflichtungen. Ein gesunder Körper.

1. Liebeskummer


Und die, die gerade keinen Liebsten und keine Liebste haben? Die nur darauf warten, dass der ganze Valentinsfirlefanz endlich vorbei ist?
Die haben sich selbst. Selbstliebe ist die Voraussetzung dafür, dass die Aufmerksamkeit und Liebe der anderen folgt. Wer viel hat, bekommt noch mehr.
Und die mit Liebeskummer?
Liebeskummer und jede Illusion in der Liebe sind nicht ungefährlich. Es soll schon Frauen gegeben haben, die ihren vermeintlichen Liebsten Haus und Hof oder das Bankkonto übergeben haben. Andere haben das eigene Leben ganz aus den Augen verloren und hatten nur Augen für ihn oder sie.

Das Gute am Liebeskummer ist, das er wieder geht. Je mehr es gelingt, die eigene Mitte zu stärken und die Gedanken weg vom Objekt der Begierde zu lenken. Desto schneller geschieht es.  
Auch da hilft Selbstliebe und No 1.
Denn No 1 füllt die Leere, die durch das Schmachten zum Unerreichbaren entstanden ist.
Wichtig: Die Voraussetzung dafür ist die eigene Entscheidung, loslassen zu wollen.

Bei Unklarheiten hilft Daoberatung.

2. Ein Elixier stellt sich vor: No 1  – das Elixier, das junge Mädchen unter dem Kopfkissen aufbewahren sollten

Vor über 1000 Jahren waren die verschiedenen Formen von Besessenheit kein Fall für die Psychiatrie. Sun Simiao (siehe das Buch »Der Weg der Kaiserin« von Christine Li und Ulja Krautwald) kannte sich daher nicht nur mit Kräutern und Akupunktur aus, sondern natürlich auch mit Geistern.
In unserer Geschichte kuriert Sun Simiao den Liebeskummer der Kaiserin Wu Zhao mit diesem Elixier. Dies kam so:

Vor über zwanzig Jahren suchte eine junge Frau die Praxis von Christine Li auf und erzählte, seit ihr Freund sie verlassen habe, sei sie nicht mehr dieselbe: Sie habe das Gefühl, sie sei von vielen bösen Geistern besetzt. Da dies nach einem Fall für Sun Simiao klang, schlug Christine Li in seinem Buch nach und fand das Rezept No 1. Sein Rezept gegen Besessenheit nach dem Verlust eines lieben Menschen wirkte so erfolgreich wie zu Sun Simiaos Zeiten – was insofern besonders erfreulich ist, als sämtliche Bestandteile ausgewiesen harmlos sind. Da Sun Simiaos Buch den Titel »Buch für Notfälle, das Ärzte im Ärmel mit sich herumtragen sollten« trägt, nannten wir das Rezept »Das Elixier, das junge Mädchen unter dem Kopfkissen aufbewahren sollten«.

Die Hauptwirkung
Das Elixier stärkt die Mitte und das Herz und damit den Glauben an sich selbst. Es wirkt gegen Liebeskummer und Besessenheit, gegen Vampire, böse Geister, herumgeisternde Hun-Seelen und fiese Lover. Es hilft bei Identitätskrisen, Realitätsverlust und Tagträumen oder auch, wenn eine Frau sich emotional sehr geschwächt fühlt, zum Beispiel durch einen Verlust oder einen Trauerfall.
Begleitumstände von Liebeskummer sind häufig innere Unruhe, Herzklopfen und Schlaflosigkeit. Haben diese Symptome ihre Ursache in Liebeskummer, kann das Elixier No 1 sinnvoll sein.
Das Elixier hilft generell, sich von der Einflussnahme anderer zu befreien. Es stärkt die eigene Mitte, sodass das Hauptaugenmerk wieder auf sich selbst und die eigenen Interessen gerichtet werden kann. Die Leere im Innern muss nicht mit Zielen im Außen gefüllt werden. Ist die Mitte gefüllt, verliert der Nachbarssohn seine überbordende Attraktivität; das Glück kann wieder im Innern gesehen werden, statt es hoffnungslos im Außen zu suchen.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass dieses Elixier auch Männern helfen kann, die unter schrecklichem Liebeskummer leiden.

Die Situation
Eine Frau ist hoffnungslos und quälend verliebt, der Kerl ist es aber erstens nicht wert und zweitens will er auch gar nichts von ihr wissen; oder er ist einfach fies und gemein zu ihr, aber sie kann ihn nicht vergessen. Sie muss immer an ihn denken, statt ihre Arbeit zu tun. Es kann so weit gehen, dass der gesamte Alltag für sie nicht mehr zu bewältigen ist. Er bräuchte nur einmal vorbeizukommen und zu sagen: »Hey Baby, lass uns eine Bank überfallen!« Sie wäre dabei. Sie würde alles tun, was er will.
Dies ist ein dringender Fall für Elixier No 1!

Das Bild
Ich kann ihn nicht vergessen. Dieser Schuft! Immer muss ich an ihn denken. Er geistert durch meine Träume. Obwohl wir füreinander bestimmt sind, will er das nicht wahrhaben. Geister stehen neben meinem Bett, mitten in der Nacht, sodass ich aufschrecke. Wenn ich schreie, gehen die Geister, aber sie kommen wieder, darum schlafe ich lieber nicht ein, ich mache Licht und schaue unter das Bett und in den Kleiderschrank.

Ausschlusssituation
Wie alle Elixiere nicht bei Krankheiten einnehmen.

Verwandte Tees
Wenn der Liebeskummer sich mehr auf das unerfüllte Begehren bezieht, der Liebhaber eher körperlich als psychisch vermisst wird (ob er nun wirklich guttut oder nicht), ist No 2 das richtige Elixier – auch hilfreich, um von einem Liebhaber zu lassen, auf den frau immer wieder hereinfällt, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Motto: Nach dem zweiten Glas Wein bin ich schwach geworden, obwohl ich das gar nicht wollte – Mist. Später, viel später kann dann No 3, das Duftelixier, zum Einsatz kommen. No 4 ist geeignet, wenn man vor einem Scherbenhaufen steht, verlassen wurde und Ordnung ins Chaos der Gefühle und Dinge bringen möchte.

Einnahmeempfehlung
Das Elixier mindestens 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen und anschließend 20 Minuten im Einweichwasser köcheln. Die Kerne der Datteln in der Mitte durchschneiden (gehackt oder geknackt), damit die Inhaltsstoffe aus dem Kern mit ausgekocht werden. Dies gilt natürlich nur, wenn die Datteln einen Kern haben; inzwischen wird es immer schwieriger, rote Datteln mit Kern zu bekommen. Nicht vergessen: Einige Scheiben frischen Ingwers mitkochen!
Den Sud abgießen und aufbewahren, Wasser nachfüllen und nochmals 20 Minuten kochen. Erneut den Sud abgießen und den ersten und zweiten Absud mischen.
Das Elixier wird nach dem Essen getrunken. Elixier No 1 schmeckt ausgesprochen gut. Die ausgekochten Datteln können gegessen werden. Die Kur kann bei Bedarf ohne Bedenken jederzeit wiederholt werden.
Da nicht Jede Zeit und Muße für die Elixierzubereitung hat, gibt es das Elixier bei Zinnoberfluss auch als Kräuterauszug.

Frau Li sagt:
»Liebe Ulja: Vor der dritten Runde sollte eine Pause eingelegt werden, da die große Menge Süßholz nicht für alle Menschen geeignet ist und zudem den Körper schwer und träge macht.«

Unterstützende Maßnahmen
Regelmäßige Mahlzeiten. Sich selbst Gutes tun. Gedankenkontrolle. Immer, wenn die Gedanken in Richtung des Vermissten gehen, ›Stopp‹ sagen und sich auf das konzentrieren, was jetzt da ist. Dies zu einer Jetzt-Meditation machen.

Für Expertinnen
Elixier No 1 füllt das Herz und die Mitte. Der Tee wärmt den Unterleib und bringt Wärme in den unteren Rücken. Dies ist besonders erfreulich, wenn eingedrungene Kälte die Schmerzen verursacht hat. Er kann auch bei kaltem Unterleib helfen. Der Tee macht gelassen und innerlich unabhängig, er hilft, fixierungen loszulassen. Der Tee beseitigt Leere und eingedrungene Kälte und ist ebenfalls gut, wenn der Magen kalt geworden ist.
Die Kräuter, aus denen No 1 besteht, sind – wie bei allen Elixieren – harmlos und erklären nicht allein, wie No 1 so effektiv gegen „Geister wirken kann. Vielleicht hat Sun Simiao damals die Wirkung mit hineingelegt.
Enthaltene Kräuter: Angelika tonisiert das Blut, Süßholz stärkt die Erde und schmeichelt der Milz, die Jujuben stärken die Mitte, Poria trocknet als Ausgleich für die feucht machenden Jujuben, Zimt besänftigt und wärmt und leitet das aufgeregte Herzfeuer zur Quelle zurück.

Frau Li sagt:
»Ingwer in Kombination mit Jujuben harmonisiert das Innere mit dem Äußeren und wirkt der Schwere entgegen. Den Ingwer also nicht vergessen.«

Erfahrungen
Es kann zu einem vorübergehenden starken Jucken der Handgelenke kommen. Sie sind, so eine alte Überlieferung, die Eingangspforten für die Geister. No 1kann zudem appetitanregend sein.

Strategie
Ich stärke meine eigene Mitte, damit ich selbst über mein Leben bestimmen kann. Geister sind fremde Ideen und haben in meinem Innern keinen Platz. Ich wärme mich selbst, meinen Unterleib und meinen unteren Rücken. Ich bin selbst. Ich bin der Stern!“

Auszug aus: Ulja Krautwald. „Die Elixiere der Kaiserin.“

4. Wie lange kann ich ein Elixier trinken ?Die grundsätzliche Einnahmeempfehlung ist eine Woche. Für einige Elixiere wird zusätzlich eine andere Einnahmezeit empfohlen:
No 9 – einen Tag
No 4 und No 6 – drei Tage
No 1No 2,No 3No 8 und No 9 – eine Woche (also 5 bis 8 Tage)
No 5,No 7No 10 und No 11 – zwei Wochen
No 5,No 10No 11 und No 12 – vier Wochen ( bei No 5 im nächsten Zyklus)

Es ist auch möglich tonisierende Elixiere, wie No 7 und No 12, nur eine Woche einzunehmen. Wirkungsvoller ist es, diese Elixiere längere Zeit einzunehmen, da die entstandene Leere meist etwas Zeit braucht, bevor sie wieder aufgefüllt ist.



4. Weisheiten


Es ist Unsinn, sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück, sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht
Es ist was es ist, sagt die Liebe
Es ist lächerlich, sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung
Es ist was es ist, sagt die Liebe
Erich Fried

Der Mensch erkennt in seiner Verblendung
nicht den Wechsel aller Dinge.
Laotse

Es ist fruchtender, nichts zu tun,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen.
Aus China

Die Kaiserin weiß um ihre eigene Bestimmung.
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin