No products in the cart.
Verborgene Schätze wollen ans LIcht
- Der eigene Schatten
- Elixiere für die Reise durch Pforten
- Weisheiten

Neulich sagte eine Frau bei einer Tasse Tee zu mir: warum erlebe ich immer wieder dasgleiche?
1. Der eigene Schatten
Andere fragen sich, warum gerade sie immer wieder an unpassende Männer geraten. Bei dieser Frau ging es darum, dass sie immer wieder in unaufgeräumten, unsauberen Unterkünften landete. Sogar im teuren Hotelzimmer fanden sich abgeschnittene und liegengelassene Fußnägel. Und dies, obwohl sie selbst viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung legt.
Eine andere Frau hatte sich dazu hinreißen lassen, mit einer Nachbarin über einen Bekannten zu lästern. Nach dem gemeinsamen Lästern fühlte sie sich nicht erleichtert, sondern unbehaglich. Nachts wachte sie auf, weil etwas Dunkles neben dem Bett stand. Sie erschrak und wusste sofort, dass es ihr eigener Schatten war. Der Spuk löste sich auf und sie lag lange wach.
Was ist der Schatten?
Es ist all das, was auch zu uns gehört, was wir aber nicht kennen, nicht haben wollen, nicht sehen wollen. Dennoch hat es einen großen Einfluss auf unser Leben.
Manchmal sind wir so entsetzt über eine Eigenschaft, dass wir sie überall bei anderen entdecken. Und verurteilen. Manchmal ist dies mit Angst verbunden.
Im Schatten sind aber auch besondere Sehnsüchte und Fähigkeiten versteckt.
Verborgene Schätze warten darauf, ans Licht getragen zu werden.
Jetzt, in der großen Zeit der Dunkelheit ist eine gute Zeit, sich mit den eigenen verborgenen Seiten zu beschäftigen. Diese Reise braucht gutes Gepäck und innere Stärke.
2. Elixiere für die Reise durch Pforten
• No 10 – Der tiefe Brunnen wird gefüllt: füllt das Yin; die Kraftreserven werden in der Tiefe langsam wieder aufgefüllt. Durch diese Kraft in der Tiefe können Ängste und Unsicherheiten weniger werden. Ein Baum mit starken Wurzeln, kann nicht so leicht erschüttert oder ausgerissen werden.
Besonders passend als Stärkung für Menschen, die viel mit anderen arbeiten, sich einschwingen, mit dem Herzen arbeiten und dadurch, ohne es sofort zu merken, einen Teil der eigenen Verwurzelung verlieren. Sehr gut für den Herbst und Winter, als Kur über zwei bis vier Wochen.
• No 7 – Elixier, das jugendliche Elixier: stärkt bei großer Erschöpfung und nach anstrengenden Zeiten. Die eigene Mitte stärken; hilfreich, wenn alle Kraftreserven erschöpft sind; das yangigste Elixier, auch für Männer gut geeignet. Ideal als Kur über zwei Wochen.
• No 12 – Weißer Lotus: sanfte Stärkung für Yin und Yang. Auch für reifere Kaiserinnen. Idealerweise als Kur über vier Wochen.
• No 1 – Das Elixier, das junge Mädchen unter dem Kopfkissen aufbewahren sollten: Stärkt die eigene innere Mitte und hilft so vor Angriffen von außen. Eigentlich wurde es von Sun Simiao als Mittel gegen Geister entwickelt, es hilft aber auch gegen „feindliche Übernahme des Herzens und der Eingeweide durch eine Hun-Seele“ anders ausgedrückt: unglückliche Liebe, die frau lange nicht los lässt oder wenn der Verlust zu sehr schmerzt und die Gedanken immer noch zurückwandern in die Vergangenheit und zur Illusion und diese immer wieder herstellen wollen.
Pforten öffnen
• See A – das Elixier, das geheime Pforten öffnet: gut für die Novemberzeit und um die eigenen Tiefen zu erforschen. Stellt den Kontakt zwischen Herz und Unterleib her. Eigentlich ein Männerelixier, ist auch für Frauen geeignet. Unbewusstes kann mehr ins Bewusstsein kommen.
• No 5 – der biegsame Bambus, eigentlich für die zweite Zyklushälfte gedacht, löst es aber auch andere Blockaden. So kann es verstärkt zu aufsteigenden Träumen kommen.
• No 8 – Meißel, der Erstarrtes löst: alte Trauer und festgefahrene Muster auflösen, die die Wandlung und das Weitergehen verhindern; bei großer Trockenheit. Das Transformationselixier.
3. Weisheiten
Dass es nichts zu erreichen gibt sind keine leeren Worte, sondern
die allerhöchste Wahrheit.
Huang Po
Jeder Mensch hat eigentlich das leuchtende Licht. Doch wenn er
hinschaut, sieht er es nicht; dunkel ist’s und verborgen.
Yunmen
Wenn sie wissen, dass sie nicht wissen,
können die Menschen ihren eigenen Weg finden.
Laotse
Die Kaiserin ist ein tiefes Wasser
aus: Die Geheimnissse der Kaiserin