Newsletter von Zinnoberfluss
logo-sign

Der innere Kompass

Inhalt:
  1. Was ist der innere Kompass?
  2. Elixiere für den inneren Kompass
  3. Die inneren Schätze
  4. Weisheiten
compass-3408928_1920
Ist es nicht das, was wir alle wollen? Das eigene Handeln selbst bestimmen. Dem eigenen Kompass folgen?
Egal, ob es um die Wahl der Arbeit, der Freunde oder des Aufenthaltsortes geht. Wie und mit wem, wir unsere Zeit verbringen. All das tun, was uns selbst entspricht.
Doch manchmal ist es gar nicht so einfach das Richtige zu erkennen.
Immerhin, dafür gibt es den inneren Kompass.

1. Was ist der innere Kompass ?

Der innere Kompass ist ein feines Messinstrument mit dem wir geboren werden. Wenn wir darauf schauen, wissen wir wo es entlang geht.
Mithilfe ihres inneren Kompasses finden Zugvögel den Weg. Hunde und Katzen finden über hunderte von Kilometern wieder nach Hause.
Der innere Kompass leuchtet als innerer Stern. Wie am Nachthimmel der Nordstern den Norden anzeigt. So teilt der innere Kompass uns mit, was für uns gerade richtig ist.

Aber ach, der innere Kompass kann abgelenkt werden.

Ablenkung

Es ist wie bei einem Kompass auf dem Boot. Wenn etwas aus Eisen neben ihm liegt, zeigt die Kompassnadel nicht nach Norden. Sie ist dann vom Eisenklumpen abgelenkt. Auf diese Weise ist schon manches Schiff auf Grund gelaufen. Daher darf kein Schlüsselbund im Kompasskasten liegen.
So wie sich die Kompassnadel auf dem Boot vom Eisen ablenken lässt, so reagiert auch der innere Kompass sehr empfindlich. Auch er kann falsch anzeigen oder die Kompassnadel dreht durch.
So als würde jemand neben uns stehen und pausenlos auf uns einreden. Wenn dies lange genug passiert, sind wir so verwirrt, dass wir gar nichts mehr wissen.

Wind von vorn

Manchmal geht es trotz klarem Kurs nicht voran. So als sei die Kaiserin, auf einem Segelboot und der Wind weht von vorn. Direkt gegen den Wind kann die beste Seglerin nicht fahren. Aber sie kann am Wind kreuzen und so Schlag für Schlag dem Ziel näher kommen. Mit dem Segelboot nutzt sie den Wind, und die Strömung. Bei Sturm und Unwetter heißt es abwarten, bis der Wind nachlässt oder dreht. Und dies passiert immer. Nach einer Weile.
Die Kaiserin weiß um Ebbe und Flut.

Bis dahin gilt es, die eigenen Kräfte zu hegen und zu pflegen. Ausruhen ist angesagt. Den inneren Kompass pflegen, bedeutet alle ablenkenden Metalle aus dem Weg zu räumen. Dann kann er später wieder als Stern die Richtung vorgeben.
Wenn kein Boot fahren kann, gilt es den inneren Kompass sorgsam und geschützt zu lagern, weit entfernt von ablenkenden Energien.

So wird der innere Kompass gepflegt

Immer wieder anhalten. Innehalten. So kann die empfindsame Kompassnadel die Richtung finden.
Sich erlauben Nein zu sagen.
Auf das eigene Gefühl der Stimmigkeit achten und dabei bleiben.
Zeiten einplanen für Spaziergänge in der Natur, am besten allein. Malen. Einflussfasten von Fernsehen, Netflix, Nachrichten, Internet etc.
Schweigen. Elixiere trinken. Nach eigenen Werten handeln. Zum Beispiel der Postbotin entgegen gehen. Auch wenn es heißt, die Boten müssen die Lieferung bis an die Haustür bringen.
All dies pflegt den inneren Kompass.


    2. Elixiere für den inneren Kompass

    Die Elixiere der Kaiserin können dabei unterstützen sich von Einflüssen anderer zu befreien. Sie verankern, stärken die Essenz, erweitern den Horizont und geben Klarheit.

    constellation-3300916_1920 Kopie

    No 1 – Das Elixier, das junge Mädchen unter dem Kopfkissen aufbewahren sollten. Sich von Einflüssen anderer befreien, die eigene Mitte stärken. Selbstliebe statt Liebeskummer.

    No 2 – Tee für die kühle Göttin reinigt und klärt und beseitigt feuchte Hitze. Bedürftigkeit beseitigen und damit Abhängigkeit beenden.

    No 4 – Zinnoberelixier, um in die Tiefe zu tauchen: gut, um Illusionen abzumähen; zur Meditationsunterstützung. Überbordende Gedanken in ihre Schranken verweisen.

    No 7 – Elixier, das jugendliche Elixier bringt Energie und gibt kraftvolle Ausstrahlung. Ursprünglich als daoistisches Stärkungsmittel für Männer erdacht. Power, um die eigenen Ziele zu verfolgen

    No 10 – Der tiefe Brunnen wird gefüllt: füllt das Yin; die Kraftreserven werden in der Tiefe langsam wieder aufgefüllt. Die eigene Verwurzelung stärken. So entsteht Sicherheit und Vertrauen in die eigene Intuition.

    No 12 Stärkung für Yin und Yang



    3. Die inneren Schätze

    Jede Frau hat innere Schätze: Der innere Kompass, die Intuition, die innere Freude, das Wissen, die Magie ihrer Gedanken, Weisheit..
    Die inneren Schätze wollen gehütet, und auch gelüftet werden.
    Sie wollen poliert werden, so dass Licht darauf fällt und das Funkeln sich verbreiten kann.
    Dies geht, wenn die Schätze in Kontakt mit dem Unergründlichen stehen, sie bekommen von dort ihre Kraft. Die Kaiserin kennt die Quellen ihrer Kraft.



    4. Weisheiten

    Nicht alles, was im Palast der Könige und in den Hallen
    der Gelehrten gesprochen wird und ein Siegel trägt,
    entspricht der Wahrheit.
    Wu shen zi

    Was nicht geschehen soll, wird niemals geschehen, wie sehr man sich auch darum bemüht. Und was geschehen soll, wird bestimmt geschehen, wie sehr man sich auch anstrengt, es zu verhindern. Das ist gewiss. Weise zu sein bedeutet daher, still zu bleiben.
    Ramana Maharishi



    Die Kaiserin ist ein tiefes Wasser.
    aus: Die Geheimnissse der Kaiserin


    www.zinnoberfluss.de